top of page

Weltmeisterliches Vorbild


Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, als Masseurin von Heidi Ulrich, eine kurze Sequenz einer Filmdokumentation über unsere Flüeler Speed-Windsurf-Weltmeisterin und mehrfache Weltrekordhalterin, begleiten zu dürfen.


Heidi nimmt Prävention sehr ernst. Nebst knallharten und stundenlangen Trainingseinheiten, nimmt sie sich regelmässig Zeit, ihren Körper professionell bei der Regeneration und Verletzungsprophylaxe unterstützen zu lassen.


Weltmeisterliche Leistungen erfordern auch einen weltmeisterlichen Respekt vor Körper und Geist. Dies gilt nicht nur für Ausnahmeathletinnen wie Heidi. Auch Profis des täglichen Lebens, haben dafür Sorge zu tragen, dass Körper und Seele im Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags stehen, um körperlich und mental gesund zu bleiben. Denn nur wer seine eigene Gesundheit priorisiert und erhält, verfügt langfristig über genügend Ressourcen, um Schwächere zu stützen und jeden Tag für Familie, Freunde, Mitarbeiter, etc. mit voller Energie da zu sein.


Prävention statt Rehabilitation. Agieren statt Reagieren. Gesundheit (mental&körperlich) ist zweifellos eines der wertvollsten Güter, die wir besitzen. Sie beeinflusst nicht nur unsere Lebensqualität, sondern auch unsere Fähigkeit, unsere Ziele zu erreichen und ein erfülltes Leben zu führen. Oft wird der Fokus auf die Bedeutung der Gesundheitsprävention jedoch nur auf Spitzensportler und Weltmeister gerichtet. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch von einer aktiven Beteiligung an der Prävention profitieren kann. Hier sind einige Gründe, warum es wichtig ist, dass nicht nur Weltmeister, sondern jeder sich in Prävention rund um ihre Gesundheit übt:



  • Vorbeugung ist besser als Heilung: Dieses alte Sprichwort gilt nach wie vor. Durch die aktive Prävention können wir Krankheiten und gesundheitliche Probleme verhindern, bevor sie überhaupt auftreten. Es ist viel einfacher und kostengünstiger, gesund zu bleiben, als sich später mit Krankheiten auseinandersetzen zu müssen.


  • Gesundheit betrifft jeden: Gute Gesundheit betrifft nicht nur Athleten und Spitzensportler, sondern jeden Einzelnen von uns. Egal, ob du ein Profisportler, ein Büroangestellter oder ein Student bist, deine Gesundheit ist von entscheidender Bedeutung, um Ihren Alltag zu bewältigen und Ihre Ziele zu erreichen.


  • Prävention unterstützt langfristige Ziele: Wenn wir uns auf Prävention konzentrieren, legen wir den Grundstein für langfristige Gesundheit und Wohlbefinden. Dies ermöglicht es uns, unsere Ziele zu verfolgen, sei es im Sport, bei der Arbeit oder in anderen Lebensbereichen. Eine starke und gesunde Basis ist der Schlüssel für Erfolg und Leistung.


  • Vorbildwirkung: Wenn wir uns aktiv um unsere Gesundheit kümmern, dienen wir als Vorbild für andere in unserem Umfeld. Indem wir zeigen, dass uns unsere Gesundheit wichtig ist, ermutigen wir auch andere, sich um ihre eigene Gesundheit zu kümmern. Individuelle Prävention kann zu einem gesünderen und fitteren gesellschaftlichen Umfeld führen.


Insgesamt ist es wichtig zu erkennen, dass Gesundheitsprävention keine exklusive Angelegenheit für Weltmeister und Spitzensportler ist. Jeder Einzelne von uns kann und sollte sich aktiv um seine Gesundheit kümmern, um ein erfülltes und gesundes Leben zu führen. Prävention ist der Schlüssel zu einer besseren Gesundheit, die uns ermöglicht, unsere Ziele zu erreichen und das Beste aus.



32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Absahnen

Tausendsassa

Kontrolle

Comments


bottom of page