top of page

Weisheiten von Mani Matter

Manchmal werden wir wie magisch von klugen Zitaten und Texten angezogen. Wir stöbern unbewusste Ewigkeiten in den sozialen Medien auf der Suche nach der einen inspirierenden Aussage, die alles verändern soll. Aber vergessen wir manchmal, dass die wichtigsten Lektionen und die tiefgründigsten Gedanken uns bereits in unserer Kindheit durch Kinderbücher oder die Verse von bekannten Liedermachern vermittelt wurden. Wir haben sie nur vergessen.


Der vorherrschende Teufelskreis unserer Gesellschaft hat Mani Matter schon vor 50 Jahren beschrieben. Diesen zu durchbrechen wäre damals genau so einfach gewesen wie heute.


Angenommen der Verlust, der durch das Geben entsteht, würde nicht als solcher zurückbleiben, sondern durch etwas mehr innere Zufriedenheit ausgeglichen werden? Ginge es uns dann wirklich weniger gut?


Würde, hätte, widdewitt. Just try. 😉


Es ist unwahrscheinlich, dass du mit deinem guten Beispiel und den entsprechenden Handlungen direkt eine gesamte Gesellschaft beeinflussen wirst. Was aber sicher ist, dass sich dein persönliches Umfeld verändern wird, sobald du dein eigenes Denken und Verhalten anpasst. Und unsere vermeintlich unheilbare Gesellschaft besteht doch lediglich aus vielen persönlichen Umfeldern oder? ;)




2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Feedback

Comments


bottom of page